Mut-Mach-Geschichten auf die Ohren
Wann werden die Zeiten endlich besser? Wann hören wir morgens keine Nachrichten mehr vom Krieg und von der Klimakatastrophe? Wo sind Mutmachende Geschichten gegen die Angst und den zunehmenden Hass? Wann können wir uns wieder auf ein Leben freuen, in dem wir uns wertschätzend und liebevoll begegnen?
Die Zeiten scheinen immer härter zu werden, die Konflikte unversöhnlicher. Mittendrin stehen wir als Menschen mit unserer Sehnsucht nach Frieden, nach einer intakten Umwelt, nach Wertschätzung und nach Liebe. „Deshalb ist der Adventskalender für alle verunsicherten, verängstigten, besorgten, einsamen und erschöpften Menschen gedacht“, lautet die Botschaft des Teams.
Es sind kurze Texte und Hoffnungsgeschichten zwischen 90 Sekunden und drei Minuten. Das Format hat sich die letzten Jahre bewährt“, erklärt Christian Weise von der Evangelischen Öffentlichkeitsarbeit. Die Idee dazu entstand in der Corona-Pandemie 2021. Seit dem haben weit über 10.000 Menschen in die Podcasts hineingehört.
„Den Podcast kann man überall hören, auf der Couch, beim Spülen, beim Joggen oder wo auch immer man gerade ist“, betont Pfarrerin Katharina Prosenjak-Jenkins, die von Anfang an dabei ist.
„Advent auf die Ohren“ ist bei allen bekannten Podcast und Streaming Diensten kostenlos abzurufen, etwa bei Spotify, Deezer, oder itunes. Einfach „Advent auf die Ohren“ eingeben und kurze „Hoffnungsgeschichten in schwierigen Zeiten“ hören.
Freundliche Grüße Christian Weise