Rise like a Phoenix – Wenn Niederlagen Flügel bekommen

veröffentlicht 14.11.2025, Ev. Kirchengemeinde Idstein

.

Offen über prägende Wendepunkte, Umwege und Herausforderungen in seiner Lebensgeschichte zu sprechen, gehört in unserer Gesellschaft leider noch nicht selbstverständlich dazu. Oft übertönen schnelle Urteile und öffentlicher Druck und Prinzipien die leisen, wichtigen Stimmen, die erzählen, wie man nach einem Fall wieder aufsteht. Doch muss das so bleiben?

Die erste sogenannte „FuckUp-Night“ fand 2012 in Mexiko-Stadt statt: Fünf junge Menschen aus der Startup-Szene hatten die Idee, ihre Geschichten über das persönliche Scheitern öffentlich zu teilen – als Ausgleich zu den allgegenwärtigen Erfolgsgeschichten. Das Ziel: voneinander lernen, Mut schöpfen und den Wert des Weitergehens erkennen. Denn Rückschläge markieren selten das Ende – oft sind sie der Beginn eines Lern- und Wachstumsprozesses, der neue Perspektiven schenkt.

Auch in der Bibel finden sich zahlreiche Geschichten von Menschen mit Höhen, Tiefen und echten Misserfolgen: Jona, David, Mose oder Petrus, Ruth, Esther und Maria: Sie alle waren Menschen mit Höhen und Tiefen in ihren Leben, mit Erfolg und Niederlagen.

In unserem Abendformat „Rise like a Phoenix“ erzählen bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Kirche von Momenten, in denen ihre Pläne zerbrachen – und wie daraus neue Wege entstanden. Diese Gespräche sollen Impulse liefern und inspirieren, die eigenen Herausforderungen mit neuer Kraft anzugehen.

Im Gespräch mit uns – Sara Gürer und mir – sind unter anderem die Schulleiterin der Limesschule Svenja Herfurth, Ex-Kommissarin Tanja Gatzke und der stellvertretende Dekan des Dekanats Westerwald Benjamin Schiwietz. In entspannter Atmosphäre bei einem Cocktail und Knabbereien widmen wir uns einem besonderen Blick auf prägende Erlebnisse – und entdecken darin die Energie und den Selbstwert, die entstehen, wenn wir weitergehen.

Freitag, 14.11.2025 im Ev. Gemeindehaus, Albert-Schweitzer-Str. 4 in Idstein. Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr.

Sara Gürer und Daniela Opel-Koch