Gemeindepartnerschaft Moshi / Idstein

35 Jahre Moshi - Pasua - Wir feiern unsere Partnerschaft !

Karibu Sana! Herzlich Willkommen!

über uns

Seit 1988 wird eine Partnerschaft mit unserer Partnergemeinde in Moshi-Pasua in Tansania gepflegt. Die Stadt Moshi liegt am Fuße des Kilimandscharo, hat rd. 160.00 Einwohner und ist in die Gemeindeteile Kalimani, Karanga, Kaloleni und Idstein gegliedert.

Partnerschaftsausschüsse sowohl in Idstein wie auch in Pasua sind für den Ausbau der Beziehungen verantwortlich. Gegenseitige regelmäßige Besuche alle 2 Jahre halten die Partnerschaft lebendig. Hierdurch können vielfältige persönliche Kontakte geknüpft werden.

Unsere Partner in Moshi realisieren ihre Projekte durch Sammlung von Kollekten, Arbeitseinsätzen und mit Hilfe von Spenden von Gemeindemitgliedern aus Idstein. Auch ein Teil der Haussammlung von "Brot für die Welt" oder des Basarerlöses kommt Moshi zugute.

Schwerpunkt unserer finanziellen Unterstützung ist der Bau und die Unterhaltung von Kindergärten, die Ausbildung von Kindergärtnerinnen nach dem Montessori-System, der Ausbau des Pfarrhauses und Hilfe beim Kirchenbau. Außerdem wurden mehr als 200 Bäume angepflanzt, Musikinstrumente angeschafft und ein TukTuk für die Betreuung Hilfsbedürftiger angeschafft.